Dienstag, 24. November 2015

Siroop - toop oder floop?

Der Leiter von S.H.I.E.L.D. und gleichzeitig auch Marketing-Superheld, Bruno Bucher, hat uns den Auftrag gegeben, den neuen Marktplatz von Coop und Swisscom siroop mit einem bereits bestehenden Marktplatz zu vergleichen. Dieses Thema sollte für uns kein Problem darstellen. Shanay und ich, auch genannt Online-Shopping-Profis, sind in diesem Bereich richtige Avengers!

Der Blog Digital Marketing Scrapbook hat den neuen Marktplatz siroop in einem Blogeintrag bereits angekündigt. Nun ist eine Beta-Version online. Was hat nun siroop, was die anderen Marktplätze nicht haben? Wir machen uns auf die Suche...

www.siroop.ch

"Happy shopping", so wird man auf der Seite begrüsst. Unter diesem Spruch wird auch sofort ein Überblick über das ganze Sortiment verschafft. Positiv ist auch, dass diese Seite ein grosses Suchfeld bietet, wo man beim Klicken nicht zwanzig mal das Feld verfehlt, sowie bei Galaxus. Ausserdem bietet siroop einen sehr guten Kundenservice an. Bei jedem Klick und auf jeder Seite wird man von einer Feedback-Funktion verfolgt. So kann der Kunde dem Portal jederzeit Ideen und Verbesserungsvorschläge mitteilen. Zudem fragt siroop die Kunden, welche Händler sie sonst noch auf diesem Portal haben möchten. Man spürt sofort, wie wichtig diesem Marktplatz die Kundenmeinung ist. So fühlen sich die Kunden wichtig und wertgeschätzt. Die Lieferungen sind kostenlos. Wobei das heutzutage fast als normal abgestempelt wird und siroop sonst keine Chance hätte gegen Galaxus oder Amazon anzutreten.

Was uns weniger gut gefallen hat, ist die grosse Schrift des E-Shopping-Portals. Man scrollt und scrollt und scrollt und ist bei Artikel 5 der Liste. Wir sind uns von Amazon und Galaxus eine kleinere Schrift und kleine Bilder gewöhnt. Eine kleine Schrift verhilft zu einem besseren Überblick über die Seite und vermeidet eine Sehnenscheidenentzündung in der Hand. In einem Artikel der Zeitung Blick haben wir ausserdem gelesen, dass die Preise von siroop im Gegensatz zu anderen Portalen sehr hoch sind. Ein Beispiel dazu ist das Parfüm von Paco Rabanne:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/coop-und-swisscom-bringen-siroop-schweizer-amazon-ab-sofort-online-id4387595.html#community_article_comments_default_4387595
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siroop verlangt bei diesem Beispiel den höchsten Preis im Vergleich zu ihrer Konkurrenz. Beim E-Shopping vergleichen Shanay und ich, wie viele andere Online-Shopper, sehr oft die Preise. Im E-Commerce kann man nämlich sehr schnell die Preise vergleichen. Wir gehen davon aus, dass siroop die Preise senken wird, um im Online-Shopping überleben zu können.

Nun möchten wir euch noch mitteilen, was unsere Kommilitonen von der neuen Plattform denken. The Digital Marketeers bemängeln auch das Design des Marktplatzes. Ausserdem ist ihnen aufgefallen, dass man gar nicht die Sprache auf der Webseite auswählen kann. Die Seite wird nur in Deutsch zur Verfügung gestellt. Das Digitale Abenteuer hat siroop.ch auch schon inspiziert. Sie sind der Meinung, dass der angebotene Pick-up Standort ein Vorteil des Marktplatzes sein könnte. Zurzeit gibt es nur ein Standort in Bern. Mit diesem Pick-up Standort kann der Konsument schnell seine Bestellung auf dem Heimweg abholen, ohne auf das Paket zu warten.

Was meinen unsere anderen Klassenmitglieder?

Wir melden uns wieder, wenn wir etwas von ihnen hören ;)

1 Kommentar:

  1. Dann vertraue ich mal auf die Einschätzung der Online-shopping-avengers!

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